Schule macht schlau und Spaß - Bewegung und Sport hilft uns dabei!

Die Grundschule Rödental-Mitte hat 8 Klassen. 170 Schüler lernen in unserer Schule. Unsere Schüler haben viele verschiedene Herkunftsländer und viele Kinder haben einen Migrationshintergrund. Viele  Schüler besuchen unsere offene Ganztagesschule, die wir schon als Pilotschule ausprobiert haben und, die sich gut profiliert hat. Seit drei Jahren nehmen alle unsere Schüler der Klassen 2,3 und 4 am Projekt Klasse 2000 (gesunde Ernährung und Bewegung mit KLARO) teil. Seit diesem Schuljahr sind wir Schule 2000 mit Auszeichnung.

Unser Schulhof hat einige feststehende Geräte installiert, an denen sich die Kinder beschäftigen können. (Kletterwand, Reckstanden, Balancierbalken-Parcours, Kletternetz. An der Wand haben wir ein großes Klangklavier und am Boden Klangfliesen. Außerdem Hüpfkästchen und eine Balancierschnecke.

Dazu kommen verschiedene klassenstufenbezogene Bewegungsspielgeräte, die sich die Schüler in der Pause und in der OGTS ausleihen können. (Hüpfseile, Double Dutch rope, Pedalos, Bärentrommel, Balancierkreisel, diverse Bälle, Hüpfbälle, Balancierstelzen, Dosenstelzen uvm). Für die Klassen 3 und 4 steht eine Tischtennisplatte bereit, die bei jedem Wetter bespielt werden kann, da sie sich unter dem Dach befindet.

Des Weiteren steht in je einer Pause in der Woche immer einer Schulklasse der 3. und 4. Jahrgangsstufe der Sportplatz mit Toren zur Verfügung, um als Klassengruppe zu spielen und zu toben.

Wir haben die Sportarbeitsgemeinschaft Handball mit dem HSC Coburg. Diese Schüler-AG wird am Nachmittag auch für unsere OGTS Kinder in der Schulturnhalle angeboten.

Als Projekttage für die ganze Schule haben wir:

• Basketballtag (Klassen 2 – 4)
  • Bundesjugendspiele Gerätturnen (Klassen 1 – 4)
  • Bundesjugendspiele Leichtathletik (Klassen 1 – 4)
  • Handballtag (Klassen 1 und 2)
  • Skipping Hearts (je Klasse maximal 1 mal in der Grundschulzeit)
  • Speed4 (für alle Klassen)

Entspannungsprogramm für Kinder wird an der Schule durchgeführt.

Unsere Kinder der Klassen 3 und 4 haben einen Kinder-Erste-Hilfe Schein und können so den kleineren Schülern schon helfen.

Unsere Schule beteiligt sich am Kreisschwimmfest und am Grundschulsportfest.

In den Jahrgangsstufen 3 und 4 findet Schwimmen statt. Der Unterricht findet das ganze Jahr über im 14tägigen Wechsel statt.

In Sachen Ernährung ist folgendes an der Schule festgelegt:

• Klasse 1 hat eine Ernährungseinheit „Brotgesichter“ mit einer Ernährungsberaterin
  • Klasse 2 hat eine Ernährungseinheit „5 am Tag“ mit einer Ernährungsberaterin
  • Klasse 3 hat 5 Einheiten und die Prüfung „Ernährungsführerschein“ mit Ernährungsberaterin.
  • Klasse 4 bereitet nach dem erfahrenen Wissen mit den E/G-Lehrerinnen und der Ernährungsberaterin ein gesundes Frühstück für die Schule vor.
  • Unsere Schule nimmt am Schulfruchtprogramm (Bio-Lieferant an jedem Dienstag) teil.
  • Jedes Kind muss sein Brot mitbringen. Wir haben keinen Pausenverkauf (ganz bewusst nicht).
  • Die Klassen frühstücken vor der Pause im Klassenzimmer, sodass die Pause zur Bewegung hergenommen werden kann.
  • In der OGTS gibt es ein kindgerechtes Mittagessen und täglich Obst und Gemüse als Snack zwischendurch.